Betreuungsverein Halberstadt e.V. Kämmekenstraße 11 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 - 24 443 Telefax: 03941 - 59 56 89 E-Mail: betreuungsvereinHBS@t-online.de
Wer sind wir? Wir sind seit vielen Jahren als ein gemeinnützig anerkannter Betreuungsverein im Landkreis Harz in Halberstadt und Umgebung tätig. Unsere Vereinsbetreuer führen hauptamtlich, bestellt vom Amtsgericht, rechtliche Betreuungen in den ihnen zugewiesenen Aufgabenkreisen. Eine Betreuung ist notwendig, wenn volljährige Bürger wegen einer seelischen oder geistigen Behinderung, einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen können (Auszug §1896 BGB).
Was bieten wir für Sie an? Unterstützung von Betreuten bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte Förderung und Unterstützung der Betreuungstätigkeit von Angehörigen und freiwillig sozial engagierten Bürgern, die als ehrenamtliche rechtliche Betreuer bestellt wurden. Ansprechpartner bei der Suche nach Hilfen vor Ort Durchführung von Schulungsprogrammen für ehrenamtliche Betreuer und Organisation von Erfahrungsaustauschen
Wollen Sie persönliche Vorsorge treffen? Beratung zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen und Bereitstellung von Material dazu Informationen zu Patientenverfügungen und Bereitstellung von Informationsmaterial Unterstützung und Beratung von Bürgern, die als Bevollmächtigte mit einer Vorsorgevollmacht arbeiten.