Betreuungsverein Halberstadt e.V. Kämmekenstraße 11 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 - 24 443 Telefax: 03941 - 59 56 89 E-Mail: betreuungsvereinHBS@t-online.de
Wichtige Termine 2021 Um Voranmeldung unter 03941/24443 oder 03941/5833621 wird gebeten:                      24.02.2021 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Schulden und Insolvenz  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 24.02.2021 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Har 10:00 Uhr - 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 21.04.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 21.04.2021 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Das Bundesteilhabegesetz und Auswirkungen auf die betreuungsrechtliche Arbeit  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 05.05.2021 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 15:00 Uhr - 16:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 19.05.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul II Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 23.06.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 25.06.2021 Spezialveranstaltung - Thema: Aktuelle Rechtsfragenin in der Arbeit mit Menschen in der Eingliederung und Hilfe - Referent Herr Dr. Thomas Auerbach Einladung durch den Betreuungsverein Halberstadt e. V. 15.09.2021 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr- 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 15.09.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 13.10.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul II Die Führung der Betreuung im Bereich der Personensorge: Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Unterbringung, unterbringungsähnliche Maßnahmen, Wohnungs- und Heimangelegenheiten, Durchsetzung sozialer Leistungen… und spezielle Genehmigungspflichten des Betreuers. Beginn: 15:30 Uhr 10.11.2021 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr- 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V 10.11.2021 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 24.11.2021 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung   Thema: Betreuungsrelevante Krankheitsbilder Suchterkrankungen Ein Überblick über Suchterkrankungen und deren Krankheitsbildern  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch tbd Feierstunde “Zertifikate Modul I-III” Feierliche Übergabe an die Teilnehmer im LK Harz tbd Jahresempfang Abschlussveranstaltung “Ehrung Ehrenamt Betreuung” Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich!
Auf Grund der aktuellen Gefährdungslage durch Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen möchten wir Sie informieren, dass Termine kurzfristig ausfallen können. Informationen erhalten Sie durch den Betreuungsverein Halberstadt e. V. und die Kreisvolkshochschule Harz