Betreuungsverein Halberstadt e.V. Kämmekenstraße 11 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 - 24 443 Telefax: 03941 - 59 56 89 E-Mail: betreuungsvereinHBS@t-online.de
Wichtige Termine 2020 Um Voranmeldung unter 03941/24443 oder 03941/5833621 wird gebeten:                      04.03.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Die Aufgaben des Rechtspflegers  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 04.03.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr - 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 21.04.2020 Arbeitsgemeinschaft Betreuung - Ehrenamtliche Betreuer -  in der KVHS Wernigerode Ihre aktuellen Fragen im Betreuungsrecht, Probleme und Erfahrungsaustausch 22.04.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 15:00 Uhr - 16:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 29.04.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 13.05.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul II Die Führung der Betreuung im Bereich der Personensorge: Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Unterbringung, unterbringungsähnliche Maßnahmen, Wohnungs- und Heimangelegenheiten, Durchsetzung sozialer Leistungen… und spezielle Genehmigungspflichten des Betreuers. Beginn: 15:30 Uhr 10.06.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 26.06.2020 Spezialveranstaltung - Thema: Aktuelle Rechtsfragenin der Arbeit mit Pflegebedürftigen bzw. behinderten Menschen - Referent Herr Dr. Thomas Auerbach 16.09.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 23.09.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr- 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 23.09.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Steuern/Wer muss eine Steuererklärung machen?  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 14.10.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul II Die Führung der Betreuung im Bereich der Personensorge: Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Unterbringung, unterbringungsähnliche Maßnahmen, Wohnungs- und Heimangelegenheiten, Durchsetzung sozialer Leistungen… und spezielle Genehmigungspflichten des Betreuers. Beginn: 15:30 Uhr 28.10.2020 Arbeitsgemeinschaft Betreuung - Ehrenamtliche Betreuer -  in der KVHS Wernigerode Ihre aktuellen Fragen im Betreuungsrecht, Probleme und Erfahrungsaustausch 04.11.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 09.11.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 15:00 Uhr- 16:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V 11.11.2020 Feierstunde “Zertifikate Modul I-III” Feierliche Übergabe an die Teilnehmer im LK Harz 18.11.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Betreuungsrelevante Krankheitsbilder Suchterkrankungen Ein Überblick über Suchterkrankungen und deren Krankheitsbildern  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 09.12.2020 Jahresempfang Abschlussveranstaltung “Ehrung Ehrenamt Betreuung” Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich!